Bundesweiter Spitzenreiter: Krebsregister erfolgreich abgeschlossen

Ausstrahlung: 19.05.2019, 16:08 Uhr

Das Land Rheinland-Pfalz hat es als erstes bundesweit geschafft ein Krebsregister mit allen erforderlichen Kriterien zu erarbeiten. Das gab nun das Gesundheitsministerium des Landes bekannt. Das Krebsregister gilt als Ansprechpartner bei der Erforschung der Krankheit. Diesem melden Ärzte Auftreten und Häufigkeit der Erkrankung, sowie Behandlung und Verlauf der Krankheit zur Datenanalyse. Damit sollen neue Therapie-Ansätze erarbeitet werden können. Zu den zu erfüllenden 43 Förderkriterien zählten Qualitätssicherungen und eine Vergleichbarkeit der Behandlungsmethoden. Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler dankte allen beteiligten Akteuren für ihr Engagement.

DRF TV App: Jederzeit über Livestream alle 3 Sender verfolgen über die kostenlose DRF TV App.